Rückblick Kirchenkreismusikfest - Ein Kirchenkreis voller Musik

Thu, 06 Jul 2023 17:20:02 +0000 von Katharina Schliffke-Berg

Musikstiftung Stolzenau-Loccum feiert erfolgreiches Kirchenkreismusikfest

Zum ersten Mal haben die Musikstiftung im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum, der Kirchenkreis Stolzenau-Loccum und das Kloster Loccum zu einem Kirchenkreismusikfest ins Kloster Loccum eingeladen. Das Kloster mit seinen renovierten Räumen und Außenanlagen erwies sich hierbei als grandioser Veranstaltungsort.

„Macht ihr das jedes Jahr?“ - „Wo kann ich in einem Gospelchor mitsingen?“- „Tolle Organisation!“- „Sooo viele Workshops“ - “Sooo viele Chöre...“ waren nur einige der vielen positiven Eindrücke der Teilnehmenden und BesucherInnen.

Die Organisatoren der Veranstaltung, das Kuratorium der Musikstiftung in enger Zusammenarbeit mit Kreiskantor Andrè Hummel und Stiftskantor Michael Merkel,
hatten ganze Arbeit geleistet und ein tolles Programm aufgestellt.
 Gemeinsamer Gottesdienst
Den Auftakt bildete ein gemeinsamer Gottesdienst in der Stiftskirche mit Superintendentin Sabine Schiermeyer. Die Klänge des Handglockenchors Wiedensahl unter der Leitung von Thomas Eickhoff und der Orgel, gespielt von Michael Merkel, verzauberten die Zuhörenden und setzten den Doppelpunkt für ein Fest voller Musik, Gott zur Ehre und den Menschen zur Freude.

Um 11 Uhr schloss sich vor der Stiftskirche die Serenade der Kreisposaunenchors unter Leitung von Heiko Deterding an. Ein leckeres Mittagessen der Klosterküche stärkte für das Nachmittagsprogramm: Verschiedene Workshops wie das Ausprobieren der Handglocken oder eine Stimmbildung luden zum Mitmachen ein, andere lauschten den verschiedenen Musikgruppen des Kirchenkreises bei ihren Auftritten auf den zwei Bühnen im Klosterinnenhof oder im Refektorium. Der Stiftschor Loccum und der Gospelchor Loccum, der Chor „come and sing“ aus Uchte, die Tontreffer aus Landesbergen, die Kirchenband aus Steyerberg, „tanze!“ aus Landesbergen, die Likados aus Landesbergen, und ChorLaut aus Steyerberg erfreuten mit Gesang, Instrumentalmusik und Tanz.
Wer im Kreuzgang stand, konnte aus allen Richtungen Töne hören, die sich miteinander verwoben – einfach schön!
 Musik zur Einkehr
Der Tag wurde mit der Musik zur Einkehr beschlossen.
Unterschiedlichstes Repertoire der vier Chöre hatte seinen eigenen Charme. Es sangen der Chor „kreuz und quer“ aus Lavelsloh, das Frauenensemble Loccum, die Kreiskantorei und „new crow“ aus Stolzenau.

Ein gemeinsam gesungener Kanon zum Schluss machte dankbar und glücklich, Teil einer großen, singenden Gemeinschaft zu sein. Wie wunderbar, dass so viele Chöre und Ensembles im Kirchenkreis existieren – wir sind wirklich ein Kirchenkreis voller Musik!

Bist du sicher?